Moin Moin und herzlich willkommen an der schönen Nordseeküste in
St. Peter-Ording !!!

Sonne, Strand und Meer und jede Menge MEHR finden sich hier am Ort und in der Evangelischen Urlauberseelsorge St. Peter-Ording. Über 2,5 Millionen Übernachtungen machen St. Peter-Ording zu einem beliebten Ferien- und auch Kur- und Erholungsort.

Als "Kirche am Urlaubsort" sind wir hier präsent, wo Menschen sich (wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum) aufhalten, und möchten Ansprech- und Unterstützungspartner sein. Als einladende, offene und gastgebende Gemeinde wollen wir - gemeinsam mit den Einheimischen am Ort - zu einem fröhlichen und kommunikativen Miteinander anregen und im umfassenden Sinne zur Erholung von Körper, Geist und Seele beitragen und die Menschen religiös berühren.

Über 14.000 Menschen nehmen (wenn nicht gerade „Corona-Zeit“ ist) in jedem Jahr  an dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm der Ev. Urlauberseelsorge in St. Peter-Ording teil. Unser Motto: „Wir setzen Segel. Urlaub mit Gott!“

Es gibt viele anschauliche Gottesdienste und Andachten, die in unseren schönen Kirchen oder auch am Strand stattfinden. Einige von ihnen in guter ökumenischer Verbundenheit! Es gibt Gute-Nacht-Geschichten als Tagesausklang für Kinder und Erwachsene (Einheimische und Gäste), Gesprächsangebote, Kirchenführungen, generationsübergreifendes Singen, Mittagsimpulse auf dem Kirchenschiff, Singen bei Kerzenschein, Taizéandachten und jede Menge mehr am Meer in St. Peter-Ording. Es lohnt sich einen Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender zu werfen.

Die Arbeit der Kirche am Urlaubsort findet in guter Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale St. Peter-Ording und mit der Katholischen Kirche hier am Ort statt. Kooperationspartner ist auch der Gemeindedienst der Nordkirche in Hamburg. Dort werden die anderen Einsatzorte an der Nord- und Ostseeküste koordiniert und von dort aus betreut und zentrale Mitarbeiterschulungen durchgeführt. Kontakt: Diakonin Doris Hamer: Telefon: 040/30620-1221  oder doris.hamer@tourismus.nordkirche.de

Wer mehr über die Ev. Urlauberseelsorge in St. Peter-Ording wissen möchte oder auch gerne selber einmal hier in St. Peter-Ording mitarbeiten möchte, kann sich mit der Leiterin dieses Arbeitsbereiches in Verbindung setzen: Diakonin Andrea Streubier, Telefon: 04863/2787 oder 2189 oder Email:

oder sich auf den folgenden Seiten informieren. Ab Pfingsten 2024 sind wieder freie Mitarbeiterplätze da! Einfach (altersunabhängig) Kontakt mit uns aufnehmen!!!

Herzliche Nordseegrüße aus St. Peter-Ording
von Diakonin Andrea Streubier
aus der Urlauberseelsorge Spo!