KIRCHE AM URLAUBSORT

...IN ST. PETER-ORDING



Förderverein St. Peter-Ording 

Es ist geschafft: am Pfingstsonntag 2010 wurde die Gesellschaft zur Förderung der Urlauberseelsorge St.Peter-Ording e.V. erfolgreich gegründet. Dieser (Förder-) Verein ist konfessionsübergreifend ausgerichtet und ortsgebunden verankert. Mittlerweile ist er ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde anerkannt. Satzungsgemäß verfolgt er folgende Ziele:      

"Ziel des Vereines ist es, die Urlauberseelsorge St.Peter-Ording - in ihrer überkonfessionellen, christ-lichen Ausrichtung - zu fördern; innovative, zeitgemäße Projekte anzustoßen und gesellschaftsrelevante, theologische, missionarische Themen öffentlich zu begleiten. Die Arbeit des Vereines richtet sich dabei an eine Vernetzung von Urlaubern und  Einheimischen, sowie Kurgästen und Zweitwohnungsbesitzern. Der Verein ist bestrebt, Menschen generationsübergreifend "religiös" zu berühren; in Veranstaltungen, Vorträgen und Gesprächskreisen und für Veröffentlichungen relevanter Themenbereiche im Rahmen der Urlauberseelsorge Sorge zu tragen. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, vorhandene ökumenische Projekte - wie z.B. das Kirchenschiff am Strand von St.Peter-Ording - mit Leben zu füllen und neue, innovative Projekte anzudenken bzw. auf den Weg zu bringen. Er sammelt Menschen um sich herum, die sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen in die Arbeit der Urlauberseelsorge St.Peter-Ording ein- bringen wollen und sorgt für deren kompetente, fachliche Begleitung".     

Nicht nur die Sparmaßnahmen haben diesen Schritt nötig gemacht. Es geht uns auch um eine gute Vernetzung der Einrichtungen und Menschen am Ort und um eine gute Vernetzung der vielen Urlaubs- und Kurgäste hier in St.Peter-Ording.          

Die Gesellschaft zur Förderung der Urlauberseelsorge e.V. wird sich auch in Diskussionen rund um das Thema Kirche und Tourismus mit einmischen und diese auch auf der Landesebene mit vorantreiben. Aktuelle Themen und Projekte sollen in den Blick genommen und vorangetrieben werden.     

Der Vorstand ist gewählt, die ersten Mitgliederversammlungen wurden abgehalten und nun suchen wir dringend Interessierte und Engagierte, die diesem Verein noch beitreten möchten.

Wer Fragen (oder Ideen) hat oder wer gerne in den Verein eintreten möchte, kann sich auch direkt mit Diakonin Andrea Streubier (streubi@t-online.de ) oder mit Pastoralreferent Michael Wrage (St.UlrichSt.PeterOrding@t-online.de ) in Verbindung setzen. 

Wir freuen uns auf eine anregende Vereinsarbeit mit guter Ausstrahlungskraft nach Außen.